Shortnews 29

Überprüfung von Glasrändern und Bruchstellen

Glasklare Qualitätskontrolle

Um Arzneimittel in Form von Globuli, Dragees, Kapseln oder Tropfen bis zur Verwendung steril und hygienisch aufzubewahren, nutzt die Pharmaindustrie verschiedene Verpackungsarten. Das Glasgefäß ist dabei eine gängige Option, die unabhängig vom Aggregatzustand des Arzneimittels eingesetzt wird.

Mehrere Vorteile sprechen für diese Verpackungsvariante. Zum einen eignet sich Glas hervorragend zur Lagerung von Medikamenten, da das Material inert ist.

Der medizinische Inhalt und das Glas reagieren also nicht miteinander, wodurch weder Geschmack, Farbe noch Geruch oder die Produkteigenschaft verändert werden. Zusätzlich sind die Arzneimittel bei der Verwendung von Braun- oder Violettglasgefäßen vor Sonnenlicht geschützt.

Die Produktion von solchen pharmazeutischen Primärmitteln aus Glas unterliegen strengen Qualitätskontrollen, da defekte Gläser ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.

Qualitätsprüfstand I: Glasrand

Eine wichtige Qualitätsprüfung stellt die Kontrolle des Glasrandes dar. Dabei kann der Rand nicht nur auf Bruchstellen, sondern auch auf Ebenheit des Randes geprüft werden. Mit einer LED-Ringleuchte (FLDR-Si40-HO) kann die Kontrolle von medizinischen Gläsern vereinfacht und verbessert werden.

Die Beleuchtung FLDR-Si40-HO verfügt über 21 SMD-LED´s im Außenring (Ø= 40mm), welche horizontal nach außen abstrahlen und dadurch eine Inspektion des Glasrandes ermöglichen. Wenn die Ringbeleuchtung auf Höhe des Randes innerhalb des Gefäßes positioniert wird, fungiert sie aufgrund der verbauten Streuscheibe vor den LED´s, als Hintergrundbeleuchtung, da das Licht diffus und die einzelnen LED´s nicht sichtbar sind.

Bruchstellen und Unebenheiten des Randes können durch vier bis acht Kameras, welche im Winkel von 45°-90° ringsum angebracht sind, detektiert werden.

glaskontrolle qualitätspruefung
FLDR-Si40-HO knapp über dem Glasrand vor dem Eintauchen in das Glasgefäß

Qualitätsprüfung II: Glasinnenraum

Prüfmerkmale, welche sich im Inneren der Glasgefäße befinden, können durch das Eintauchen der Beleuchtung kontrolliert werden. Die Beleuchtung stellt dann ebenfalls eine Durchlichtbeleuchtung dar. Mögliche Prüfcharakteristika im Innenraum des Glases sind beispielsweise Lufteinschlüsse, welche aus Sicht der Bruchsicherheit verhindert werden müssen. Außerdem können transparente Gefäße mit Skalierungen oder Markierungen im Innenraum mit dieser Ringbeleuchtung auf das Vorhandensein, die Richtigkeit und auf die Position geprüft werden.

glasrandkontrolle
FLDR-Si40-HO auf Höhe des Randes positioniert. Sie überprüft den Rand auf Bruchstellen und Unebenheiten.

Damit unterschiedliche Glasgrößen getestet werden können, gibt es diese Ringbeleuchtungen mit unterschiedlichen Außendurchmessern. Der kleinste Innendurchmesser des Gefäßes (meistens die Gefäßöffnung), bestimmt den Außendurchmesser der Beleuchtung.

glaskontrolle fldr si40
PDF Download (Shortnews 29)

Neue LED Blitzsteuerung

LIC-TRG1 LED Trigger
LIC-TRG1

Kompakte und einfache Steuerung mit einer Spannungsversorgung von 12-48V, diese kann Beleuchtungen im Dauerbetrieb als auch im Trigger- und Strobemodus steuern. Die Strobezeiten kann für sicheres Überblitzen auf 10 ms begrenzt werden.